Stand 27. Juli 2022


Corona

 

Die Situation in Marokko

 

Die Anzahl derjenigen, die mit Corona infiziert sind, liegt in Marokko deutlich unter den Zahlen der Infizierten in Deutschland. Natürlich gibt es in beiden Ländern Dunkelziffern, die wir jedoch nicht einordnen können. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese in Marokko deutlich höher liegen als bei uns, da sehr viel weniger getestet wird. Wer bei Google „Maroc Corona Stats“ eingibt, kann alle relevanten Zahlen finden – auch im Vergleich zu anderen Ländern.

Der Großteil der marokkanischen Bevölkerung ist komplett durchgeimpft, wer im Gastro-Bereich oder in der Hotelerie arbeitet, ist fast immer geimpft. Die meisten jedoch davon mit Sinupharm oder Astra, Booster allerdings häufig mit Biontech, weshalb der Impfschutz nicht überall anerkannt ist. Trotz oder wegen dieser Tatsache ist die Hospitalisierungsrate in Marokko niedrig. Deshalb gilt Marokko laut Einschätzung des RKI auch nicht als Hochrisikogebiet. 

Seit Beginn der Pandemie im März 2020 herrscht in Marokko (wie übrigens auch in Deutschland und Frankreich) der sogenannte Gesundheitsnotstand. Derzeit gilt er bis zum 31.08.2022.  Ob er danach aufgehoben wird, ist unklar, aber eher unwahrscheinlich. Das bedeutet, dass die Regierung jederzeit und ohne große Ankündigung Maßnahmen zur Pandemieeindämmung beschließen kann.

 

 

Die Anreise nach Marokko

 

Den Gesundheitsnotstand hat Marokko immer wieder, zuletzt von November 21 bis Februar 22 dazu genutzt, um die Grenzen und den Luftraum zu schließen. Seit dem 7. Februar kann man aber wieder mit Direktflügen aus ganz Europa einreisen. Der Flugverkehr war im April 2022 fast so stark ausgeprägt wie in der Zeit vor der Pandemie. Fast alle Fluglinien haben Marokko wieder als Destination aufgenommen, entsprechend voll sind inzwischen auch wieder die Flughäfen. Allerdings sind Flüge von Deutschland noch immer noch im vollem Maße wieder aufgenommen und mit der derzeitigen Situation an deutschen Flughäfen kommt es auch bei Flügen nach Marokko häufig zu Problem(chen).

 

Am 14. April 2022 wurde auch der Fährbetrieb zwischen Spanien bzw. Frankreich und Marokko wieder aufgenommen.

 

Einreise nach Marokko

 

Einreisen darf wer

a) dreifach geimpft ist

b) zweifach geimpft ist, wobei die zweite Dose maximal vier Monate her sein darf

oder

c) negativ PCR getestet ist (wobei der Abstrich max. 48 Std. vor dem Check in gewesen sein darf)

 

Für Kinder bis 11 Jahren gibt es keine Voraussetzungen, danach sind obige Regeln relevant.

Außerdem muss man ein pdf-Formular ausdrucken und ausfüllen (dieses schicke ich Ihnen bei Buchung natürlich zu), ein sogenanntes "fiche sanitaire", das dazu dient, Sie zu informieren, falls jemand auf Ihrem Flug an einer ansteckenden Krankheit gelitten hat, mit der Sie sich womöglich angesteckt haben.

 

Es gibt aktuell keine weiteren Regeln zur Einreise.

 

Die Ausreise aus Marokko bzw. die Wiedereinreise nach Deutschland:

Derzeit besteht keine Quarantäne-Pflicht für Reisende aus Marokko (da nur Geimpfte nach Marokko reisen können entfällt die Frage, ob das nur für Geimpfte gilt). Die genauen Quarantäne-Regeln für Einreisende aus Marokko finden sich hier

Da Marokko kein Hochrisikogebiet mehr ist, müssen gimpfte Personen keine sogenannte Einreiseerklärung mehr ausfüllen.

 

Reisen im Land

Reisen ist ganz normal möglich.  Es gilt im Allgemeinen keine Maskenpflicht, im Flughafen jedoch wird eine Maske verlangt, evtl. auch in anderen offiziellen Gebäuden. Man sollte also auf jeden Fall immer eine Maske dabei haben. 

 

 

Die diplomatische Krise zwischen Deutschland und Marokko,

 

die 2021 vorherrschendes Thema in den bilateralen Gesprächen war, ist weitestgehend beigelegt. Ein deutscher Botschafter hat in Rabat seine Arbeit aufgenommen, die Konsulate arbeiten nach wie vor (und haben nie damit aufgehört).

 

Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass ich für die Inhalte keine Haftung übernehme, aber nach bestem Wissen und Gewissen informiere und handele.

 

+ + + + + + + + + + + + + + + + +

Die obigen Informationen stammen im Grundtext vom Arbeitskreis sicheres Reisen (s.u.), werden aber von TourSerail regelmäßig aktualisiert

 

+ + + + + + + + + + + + + + + + +

 

Sicher Reisen in Marokko

 

Der „Arbeitskreis Sicher Reisen in Marokko“ wurde im Oktober 2021 von auf Marokko spezialisierten Reisebuchautorinnen sowie Riad- und Hotelbesitzer*innen gegründet, um über die Sicherheitslage im Land zu informieren. Unserer Meinung nach wird die aktuelle Situation im Zusammenhang mit der Corona-Krise und der angespannten diplomatischen Lage nicht selten falsch oder unzureichend dargestellt. Wir möchten mit diesem Informationsblatt zur Aufklärung von Reisenden beitragen.

 

Mitglieder des Arbeitskreis Sicher Reisen in Marokko:

 

Muriel Brunswig, Reisebuchautorin und Reiseveranstalterin, murielbrunswig.de

Julia Bartels, Rechtsanwältin und Riadbesitzerin, riyadelcadi.com

Astrid Därr, Reisejournalistin und Reisebuchautorin, daerr.net

Erika Därr, Reisebuchautorin, daerr.info

Kenzo Kerz, Riadbesitzer, lamaisonnomade.com

Gabriele Noack-Späth, Gutachterin in der Entwicklungszusammenarbeit und Riadbesitzerin, riadnoga.com

Sabina Ben-Chaira, Hotelbesitzerin, hotelsherazade.com

Alexandra Jahn, Diplom-Betriebswirtin und Riadbesitzerin, riad11.com

Cornelia Czerny, Verlegerin Off Road Magazin und Riadbesitzerin, riadmagie.com

Thomas Friedrich, Olivenplantagenbesitzer und Heilpflanzenhändler, marokko.com/a/thomas-friedrich

 

 

Hilfreiche Adressen in Marokko:

 

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland

7 Rue Madnine, BP 235, 10000 Rabat,

T +212 (0)8 02 00 13 13

www.rabat.diplo.de

 

Honorarkonsul Agadir, Herr Hamza Choufani

6 Rue de Madrid, Secteur Résidentiel,

80000 Agadir

T +212 (0)5 28 84 10 25,

https://rabat.diplo.de/ma-fr/botschaft/honorarkonsuln

 

Honorarkonsul Casablanca, Herr Abdelouahed Mountassir

310 Rue Haj Omar Riffi, 20120 Casablanca,

T +212 (0)5 22 45 05 45

https://rabat.diplo.de/ma-fr/botschaft/honorarkonsuln

 

Honorarkonsul Tanger, Herr Zuhair Magour

11 Rue de Belgique

90020 Tanger

T +212 (0)661 57 66 32

www.rabat.diplo.de/ma-fr/botschaft/honorarkonsuln